Historiker dr. Valentin Sima 70 Jahre

Dr. Valentin Sima (in der Mitte)

Valentin Sima, Leiter des Slowenischen Wissenschaftlichen Instituts in Klagenfurt und ehemaliger Professor für Zeitgeschichte an der Universität Klagenfurt feiert seinen 70. Geburtstag. Geboren 1953 in Villach/Beljak. Studium der Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften an der Universität Wien, seit 1980  bis zum Ruhestand als Zeithistoriker an der Universität Klagenfurt tätig, war Mitarbeiter der Österreichischen Historikerkommission.  

Valentin Sima ist schon jahrzehntelang Vorstandsmitglied des Zentralverbandes  slowenischer  Organisationen (zur Zeit  stellvertretender Obmann), ist Vorstandsmitglied des Verbandes der Kärntner Partisanen (Zveza koroških partizanov) und seit 1990 Obmann des Slowenischen wissenschaftlichen Instituts in Klagenfurt (Slovenski znanstveni inštitut v Celovcu). Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit widmet er der Kärntner Erinnerungskultur und Vergangenheitspolitik. Sein Credo: Nicht schweigen, nicht verschweigen, nicht manipulieren, aber eine offene, um Konfliktlösung bemühte  und  zukunftsorientierte Erinnerungskultur ermöglichen und pflegen.

Der Zentralverband slowenischer Organisationen wünscht Valentin Sima alles Gute, vor allem viel Mut zu weiteren produktiven  Auseinandersetzungen mit  Kärntens bewegter Politik und Geschichte.