Organisation




Der Zentralverband slowenischer Organisationen (ZSO) wurde am 25.3.1955 als Nachfolgeorganisation der Demokratischen Front des werktätigen Volkes gegründet. Der ZSO ist ein überparteilicher Dachverband der Kärntner Slowenen mit liberaler Ausrichtung. Im ZSO sind Mitgliedsorganisationen und individuelle Mitglieder organisiert.

Die bisherigen Obmänner:
Dr. Franci Zwitter, 1955−1982 – DI Feliks Wieser, 1982−1992 – Dr. Marjan Sturm, M.E.S 1992−2019, Manuel Jug  2019-

Vorsitzender des Zentralverbandes slowenischer Organisationen in Kärnten

Manuel Jug wurde im Januar 2016 erstmals in den Verwaltungsausschuss des ZSO gewählt. Bei der Generalversammlung, am 23. Februar 2019, wurde er mit 85,4% der gültigen Stimmen zum neuen Vorsitzenden und zum Nachfolger des Langzeitvorsitzenden Dr. Marjan Sturm gewählt.
Manuel Jug wurde am 7. August 1997 geboren, er ist wohnhaft in der Gemeinde Zell/Sele und ist Lehramtsstudent für die UF Deutsch und Mathematik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Er absolvierte im Jahr 2016 die Reife- und Diplomprüfung an der Zweisprachigen Bundeshandelsakademie Klagenfurt.
Zudem ist Manuel Jug Mitglied des Volksgruppenbeirats für die slowenische Volksgruppe im Bundeskanzleramt, im Jahre 2019 stand Manuel Jug diesem Beirat als Vorsitzender vor. Bei der Nationalratswahl 2017 kandidierte er auf der Liste der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ).
19. novembra 2022 je Manuel Jug ponovno kandidiral za predsednika ZSO in bil izvoljen s 95,3% večine za predsednika.

Organe des ZSO, gewählt auf der Generalversammlung am 19. November 2022:

Exekutivausschuss
Manuel Jug, predsednik
Mag. Augustine Gasser, podpredsednica
Dr. Gustav Brumnik, podpredsednik
Dr. Valentin Sima, podpredsednik
Trude Wieser-Moschitz, tajnica
Willi Ošina, blagajničar


Kontrollausschuss

Andrej Einspieler
Mitja Rovšek, MBA
Marko Trampusch

Verwaltungsausschuss
Ana Blatnik
Stanko Hanin
Fabian Hribernig
Dipl.-inž. Matej Kežar
Mojca Koletnik
Gregor Krištof
Dr. Janko Malle
Dr. Mirko Messner
Gerlinde Nadrag-Blajs
KR Hanzi Ogris
Dr. Filip Ogris-Martič
Dipl.-inž. Nikolaj Orasche
Emanuel Polanšek
Franci Sadolšek
Dr. Franc Serajnik
Fabian Smolnik, BA
Mag. Martin Urbajs
Eda Velik
Franci Wieser