PRESSEERKLÄRUNG – DIE SLOWENISCHE SPRACHE IST EIN WESENTLICHER TEIL DER KÄRNTNER IDENTITÄT

Wir nehmen mit Bedauern zur Kenntnis, dass die FPÖ, in diesem Fall die Freiheitliche Jugend Kärntens (FJ Kärnten), die slowenische Sprache zu einem Wahlkampfthema macht, und  somit gegen unsere Sprache und unsere Kultur, die seit jeher Teil der Kärntner Identität ist, hetzt. Die jungen Vertreter*innen der FPÖ posteten auf Instagram die Forderung, “die SPÖ abzuwählen und damit die Slowenisierung Kärntens zu stoppen”. Wir verurteilen derartige Angriffe auf die slowenische Sprache und Kultur aufs Schärfste und werden uns ihnen stets aktiv widersetzen.

Die slowenische Volksgruppe war in der Vergangenheit mehrfach und in fast allen Wahlkämpfen Ziel von Angriffen, in den jüngsten Wahlkämpfen insbesondere aus den Reihen der FPÖ. Es ist traurig, dass nach so vielen Jahrzehnten des Zusammenlebens in Kärnten manche Menschen immer noch nicht begriffen haben, dass die slowenische Sprache eine Bereicherung für das Land und seine Menschen ist.

Wir hoffen daher aufrichtig, dass die bevorstehenden Regionalwahlen jene Kräfte bestätigen oder stärken werden, die sich für die Bestrebungen der slowenischen Volksgruppe einsetzen und sich bewusst sind, dass wir dankbar sein können, in einem Land zu leben, das so vielfältig ist, was seine reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt betrifft.

Wir möchten auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir sehr stolz auf all diejenigen sind, insbesondere auf die jüngeren Slowenen*innen und Freunde*innen der slowenischen Volksgruppe, gegen den betreffenden Beitrag auf Instagram offen und nachdrücklich protestiert haben und sich damit aktiv gegen die Behauptungen in dem Posting eines Teils der Freiheitlichen Partei ausgesprochen haben.

Manuel Jug, BEd, Vorsitzender, im Namen des Zentralverbandes slowenischer Organisationen in Kärnten