VERLEIHUNG DES GROSSEN EHRENZEICHEN DES LANDES KÄRNTEN AN DR. AUGUST BRUMNIK

Am Mittwoch, den 9. November 2022, wurde dem stellvertetenden Vorsitzenden des slowenischen Zentralverbandes, Dr. August Brumnik, das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Die Auszeichnung wurde ihm von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser im Spiegelsaal überreicht.

Der Vorsitzende des slowenischen Zentralverbandes sowie alle Ausschussmitglieder gratulieren Herrn Dr. Brumnik zu dieser verdienten Auszeichnung recht herzlich.

Dr. August Brumnik, Richter im Ruhestand, arbeitete mehr als 30 Jahre lang am Bezirksgericht in Bad Eisenkappel/Železna Kapla und am Bezirksgericht in Ferlach/Borovlje. Er ist ein engagierter und aktiver Kulturschaffender und -funktionär, der weit über die Grenzen Kärntens hinaus anerkannt und geschätzt wird. Er ist seit 1990 Präsident des Slowenischen Kulturverbandes, langjähriges Vorstandsmitglied und Vizepräsident des Zentralverbandes slowenischer Organisationen, seit Jahrzehnten Vorsiztender des slowenischen Kulturvereins “Valentin Polanšek” in Ebriach/Obirsko und in verschiedenen anderen slowenischen Organisationen und Vereinen tätig.

August Brumnik, ein engagierter Antifaschist, hat nie Konflikte gescheut. Durch seine vielseitige kulturelle Arbeit hat er sich gegen die Diskriminierung der slowenischen Sprache und Kultur, gegen alle Formen struktureller Gewalt, Stigmatisierung, kulturelle Hegemonie und Rassismus gewehrt. Sein Einfluss auf das kulturelle Klima in Kärnten ist nicht zu übersehen. Sein Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis und zur Aufklärung des widersprüchlichen Konflikts zwischen den ethnischen Gruppen in Kärnten.

Er setzt sich offen für die Gleichberechtigung und Gleichstellung der slowenischen Sprache und Kultur ein. Das von ihm geforderte neue Kulturverständnis soll zu mehr Respekt vor der Zweisprachigkeit und Offenheit beitragen. Deshalb ist er einer der eifrigsten Verfechter der Organisation der Kulturtage der Kärntner Slowenen im deutschsprachigen Raum Kärntens, die er für den richtigen Weg zu mehr Verständnis und Toleranz hält. Auf dieser Grundlage und in Zusammenarbeit mit dem slowenischen Kulturverband haben wir in den letzten drei Jahrzehnten viele zweisprachige Kulturinitiativen erlebt, die beide Sprachen – Slowenisch und Deutsch – verwenden. Diese Werte geben einen Einblick in die vielfältigen, reichen und wertvollen kulturellen Aktivitäten der Kärntner Sloweninnen und Slowenen. Der Preisträger ist sich bewusst, dass lokal und regional wirksame Kulturinitiativen kulturelle Traditionen vor dem Zerfall bewahren. Deshalb hat er sich immer für eine Symbiose zwischen Volkskultur und professionellen, künstlerischen und traditionellen sowie zeitgenössischen und innovativen kulturellen Aktivitäten eingesetzt. Er engagiert sich auch für die grenzüberschreitende kulturelle Zusammenarbeit im Alpen-Adria-Raum, wo er mehrere konkrete Kulturprojekte des Slowenischen Kulturverbandes erfolgreich umgesetzt hat. Diese kontinuierliche Entwicklungsarbeit führte und führt zu einer größeren Popularität und breiten Akzeptanz des kulturellen Lebens im zweisprachigen Raum.