Der Rizzi-Preis geht an Mag. Hans Mosser

Der diesjährige Vinzenz-Rizzi-Preis geht an Mag. Hans Mosser. Der Zentralverband slowenischer Organisationen und der Slowenische Kulturverband verleihen diese Anerkennung an Persönlichkeiten mit besonderen Verdiensten um die interkulturelle Verbundenheit und wechselseitige Wertschätzung der Nachbarn im Land Kärnten. Der Lehrer, Sänger, Chorleiter, beliebter Moderator bei zahlreichen Veranstaltungen, Rundfunksprecher sowie Kulturvermittler hat in den vergangenen Jahrzehnten beharrlich und einfühlsam auf den Kulturreichtum hingewiesen, der von zwei Sprachen mitsamt den deutschen und slowenischen Regiolekten geprägt wird. Hans Mosser müht sich beharrlich um die Zusammenarbeit slowenischer und deutscher Vereine und Gruppen, z. B. in Radsberg, St. Primus, Latschach, mit dem Quintett Smrtnik und Oktett Suha. Bei Begegnungen wohlgesinnter Menschen entstehen Bindungen und Freundschaften, die die Basis für ein entkrampftes Zusammenleben sind. Mit Beflissenheit sucht Mosser gemeinsame Wege, auf denen nachhaltige Spuren erkennbar sind.

Vinzenz Rizzi (1816–1856)
Literarischer Vorkämpfer des Vormärz und Wegbereiter liberaler Ideen, setzte sich für die Gleichberechtigung aller Völker in den Habsburger Ländern ein. Sein Appell »Nicht unterdrückt, sondern erlernt soll die slowenische Sprache werden« war ein Aufruf zur Schaffung einer Kultur des Zusammenlebens in Kärnten, gültig nicht nur für seine Zeit, sondern auch für die kommenden Jahrhunderte. Seine Bedeutung reicht weit über die Grenzen der Kärntner Provinz hinaus. Dies beweisen die schwelenden und eskalierenden nationalen Konflikte im heutigen Europa.