Wir erinnern uns an Milena Gröblacher

Vor 100 Jahren am 13. 2. 2021 wurde Milena Mohor verh. Gröblacher in St. Kanzian/Škocjan geboren. Von 1954 bis 1996 war sie Vorsitzende des Verbandes slowenischer Frauen. Sie war Ausschussmitgleid beim Zentralverband slowenischer Organisationen und beim Slowenischen Schulverein. Ihr oberstes Ziel war Bildung, insbesondere das Lehren und Lernen der slowenischen Schriftsprache, denn sie war überzeugt davon, dass Bildung das Bestehen und die Entwicklung der slowenischen Minderheit garantiert. Auf ihre Initiative hin und auf der Grundlage ihres Engagements wurde im Jahre 1979 der zweisprachige Kindergarten in St. Primus/Šentprimož eröffnet. Gesellschaftspolitische Arbeit für Frieden und Solidarität, ihr Eintreten für Gleichberechtigung, soziale Sicherheit und Gerechtigkeit und Erhalt der slowenischen Sprache waren treibende Kräfte in  ihrem Leben.
Vida Obid & Helena Verdel: „Šolo, ne šivanko!“ Milena Gröblacher, Slovenka na Koroškem v 20. Stoletju  (Herausgegeben: Zveza slovenskih žena in Slovenska prosvetna zveza; 2012 Založba Drava)