Internationaler Holocaust-Gedenktag – 27. 1. 2021

Im November 2005 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 27. Jänner, den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz im Jahr 1945 durch die russische Rote Armee, zum Internationalen Holocaust-Gedenktag erklärt. Dieser Gedenktag erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes, an Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Millionen Slawen, Zwangsarbeiter, Homosexuelle, an politische Gefangene, an Kranke und Behinderte, an alle, die die nationalsozialistische Ideologie zu Feinden erklärt und verfolgt hatte.

Zitiert aus der Festrede von Maja Haderlap, 12.11. 2018
Ich glaube, wir müssen der tiefen Erschütterung aller Überlebenden nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs vertrauen, die im Satz Nie wieder zusammengefasst wurde. Wenn wir das nicht tun, sind wir verurteilt, politische Fehler zu wiederholen. Aus dieser inneren Gewissheit der Überlebenden wurde die Charta der Menschenrechte formuliert und die Idee eines gemeinsamen Europas geboren. Diese Errungenschaften stehen wegweisend für die Zukunft vor uns, als Versprechen und als Auftrag.

Link
Foto: Bundesarchiv